frühere Projekte - previous projects - 2014

Im Mai 2014 wurde unsere Expertin von den italienischen Kollegen um Hilfe gebeten, nachdem an der ligurischen Küste hunderttausende von "barchette di san pietro" oder korrekt ein gigantischer Schwarm "Velella velella" aus der Gruppe der Hydrozoen an die Strände gespült wurde.
Große Anschwemmungen dieser speziellen Art sind in mediterranen Gefilden an sich nicht ungewöhnlich, diesmal aber fiel einem Lido-Besitzer, der seinen Strandabschnitt säubern wollte die feste Struktur einzelner der Medusen auf.
Er benachrichtigte das örtliche Seewasseramt. 
Die Mitarbeiter des Amts konnten sich vor Ort davon überzeugen, dass vereinzelte "Segler vor dem Wind" tatsächlich eine besonders stabile Aussenhaut aufwiesen.

Glücklicherweise kontaktierten Sie die Meeresbiologen aus Genua, die sich dann mit uns in Verbindung setzten. 


Finale ligure - gesperrter Strandabschnitt   

So ist es unserer Expertin gelungen einzelne der offenbar genetisch modifizierten Exemplare zu sichten, zu sammeln und mit nach Deutschland zu bringen. Hier werden sie in den nächsten Monaten untersucht werden.

Über die Ergebnisse werden wir die Leser über die Veröffentlichungen auf unserer Webseite informieren.




 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen